Skip to Content

Bart-Trends 2019: Diese Styles musst du kennen

Blonder Mann mit Fünftagebart in einer blauen Jacke.

Egal, ob hipper Schnurrbart, sexy Dreitagebart oder imposanter ZZ-Bart: Spätestens 2019 werden alle Männer ihre Bärte mit Stolz in Szene setzen. Hier erfährst du, welche Styles in sind, wie du deinen Bart richtig pflegst und welcher Barttyp zu dir passt.

Wenn es um Männerhaare geht, werden neben den Frisuren auch beim Thema Bart immer wieder neue Trends gesetzt. Und selten war die Gesichtsbehaarung so stylisch wie in diesem Jahr. Damit du weisst, welche Bartformen jetzt angesagt sind, zeigen wir dir hier die vier heissesten Looks.  

Bart-Trend 2019: Schnurrbart

Mann mit dunklen langen Haaren, Schnurrbart und Hut lehnt seitlich an einen Caravan.
Männer, es ist offiziell: Der Schnurrbart ist zurück.

Egal ob jung oder alt, der klassische Schnurrbart erlebt ein Revival und ist dieses Jahr ein Mega-Trend. Allen Trendsettern voran ist Johnny Depp. Der Schauspieler liebt den Look in allen Varianten: mal lang, mal kurz, mal verrückt, mal klassisch. Das Wichtigste beim Schnurrbart ist ein akkurater Schnitt und keine Lücken. Hier sind klare Kanten und ein voller Bartwuchs gefragt.

Gestylt und in Form gebracht wird der Schnurrbart mit etwas Pomade – so erreichst du einen schön gepflegten Look.

Bart-Trend 2019: Dreitagebart

Mann mit dunklen Haaren und Dreitagebart in einem grauen Shirt
Dieser Style wird wohl nie aus der Mode kommen: Der Dreitagebart.

Er ist schnell gewachsen, sieht mega aus und setzt ein echtes Statement. Kaum ein anderer Bart wirkt so verwegen und lässig, wie der Dreitagebart.

Dieser Style sieht zwar lässig und „ungewollt“ aus, ist aber keinesfalls ein Kinderspiel. Denn auch um den Dreitagebart muss sich gekümmert werden. Ein spröder, aus der Form geratener Bart sieht nämlich schnell ungepflegt aus. Deshalb ist das regelmässige Trimmen ein absolutes Muss, liebe Männer! Und keine Sorge, falls der Bart nach drei Tagen nicht perfekt aussieht: Die meisten Männer brauchen für einen schönen Dreitagebart auch gerne mal sechs Tage.

Bart-Trend 2019: Fünftagebart

Lachender Mann mit dunkelblonden Haaren, Fünftagebart und Hut sitzt im Grünen
Der Fünftagebart braucht auch mal zehn Tage, bis er die richtige Länge erreicht hat.

Wer es bis zum Dreitagebart geschafft hat, sollte sich in diesem Jahr mal an einen neuen Trend wagen, den Fünftagebart. Der Style ist nicht nur markant, sondern auch richtig sexy. Dabei sollte der Fünftagebart nicht „unrasiert“ wild aussehen, sondern gewollt gewachsen und schön gepflegt. Das heisst: Den Bart zwei Tage wachsen lassen und dann trimmen. Denn Barthaare wachsen unterschiedlich schnell. Wichtig ist hierbei, die Barthaare immer auf die kürzesten Haare anzupassen. So dauert der Fünftagebart zwar gerne mal zehn Tage, sieht dafür aber auch perfekt aus.  

Bart-Trend 2019: Vollbart aka. ZZ-Bart

Lachender dunkelblonder Mann im Muskelshirt mit einem gepflegten Vollbart
Wie der Name schon sagt, braucht es für den Vollbart einen vollen Bartwuchs.

Der Vollbart ist wohl der männlichste aller Bärte und der Traum eines jeden Mannes. Doch leider kann nicht jeder Typ diesen Bart tragen, denn dafür braucht es einen vollen, lückenlosen Bartwuchs. Wer den hat, kann den Vollbart aber super souverän tragen, genauso wie die Mitglieder der Band „ZZ-Top“, die in diesem Fall auch Namensgeber des Styles sind. Wer einen eher bescheidenen Bartwuchs hat, sollte auf den ZZ-Bart lieber verzichten, denn das sieht dann schnell nach ungepflegtem Wildwuchs aus.

Damit alles unter Kontrolle bleibt, muss der Bart regelmäßig auf die richtige Länge getrimmt werden. Aber bitte nur in trockenem Zustand! Denn wer nasse Barthaare schneidet, wird kein schönes Ergebnis erzielen. Ausserdem solltest du deinen Vollbart ab und zu mit einem milden Bartshampoo waschen. Hierdurch wird der Bart geschmeidiger. Zusätzlich kann man noch ein pflegendes Bartöl verwenden. Dieses hilft auch gegen das Jucken, während der Bart wächst.

Die richtige Bartpflege

Mann, der sein Gesicht vor dem Spiegel für die Nassrasur einseift.
Ein gut gepflegter Bart ist das A und O.

Einen Bart haben kann fast jeder. Ihn gut aussehen lassen leider nur wenige. Hierbei kommt es auf die richtige Pflege an. Einige Produkte sind dabei unverzichtbar. Dazu gehört zunächst die richtige Gesichtspflege: Eine Feuchtigkeitscreme hilft dabei, deine Haut nicht trocken aussehen zu lassen. Trockene Hautschuppen sehen im Bart nämlich gar nicht toll aus. Wenn du es nicht gewohnt bist, einen Bart zu tragen, wird deine Haut erst mal ein wenig jucken. Hier hilft ein mildes Peeling und eine pflegende Creme.

Wenn der Bart erst gewachsen ist, will er umsorgt werden. Damit der Bart auch schön sauber bleibt, empfiehlt sich ein mildes Shampoo wie beispielsweise Schauma for Men oder ein spezielles Bartshampoo, mit dem das Barthaar alle zwei bis drei Tage gewaschen werden sollte. Für den perfekten Look sorgen dann Bartöle, spezielle Kämme und Pomaden. So schön gepflegt passt der Bart dann auch perfekt zur Frisur.  

Empfohlene Artikel
  • Styling-Tipps vom Haarprofi

    Die besten Tipps und Tricks für Frisuren

    Styling-Tipps vom Haarprofi
    ...

    Erfahren Sie hier, welche Tricks, Tools und Produkte der Schwarzkopf-Haarexperte Armin Morbach beim Styling von Frisurenklassikern und Trendlooks einsetzt.

    ...
  • Frisuren bei Geheimratsecken: Die besten Tipps & Tricks

    Einfach gut aussehen: Die besten Frisuren für Männer

    Frisuren bei Geheimratsecken: Die besten Tipps & Tricks
    ...

    Du möchtest deine Geheimratsecken kaschieren? Einige Frisuren sind dafür besonders gut geeignet. Wir verraten, wie die kahlen Stellen optisch verschwinden.

    ...
  • Baby Bob

    Bob-Frisuren: Klassiker mit Trendfaktor

    Baby Bob
    ...

    Das wird mal ein ganz Großer: Der kinnkurze Trend-Cut ist stylish, sophisticated und supervielseitig zu stylen – von cool bis romantisch.

    ...
  • Abiball-Frisuren: Vom Faux Bob bis zu Glamour-Wellen

    Abschlussball

    Abiball-Frisuren: Vom Faux Bob bis zu Glamour-Wellen
    ...

    Romantischer Dutt, Faux-Bob, Side Swept Hair: Diese Frisuren machen Sie zur Abiball-Königin!

    ...
  • 60ies Styling: Die Frisuren zum Modetrend

    60er-Jahre-Frisuren: Retro Rules

    60ies Styling: Die Frisuren zum Modetrend
    ...

    Der 60ies-Look ist wieder top aktuell! Inspirierende Stylings, die an Stilikonen wie Twiggy und Audrey Hepburn erinnern.

    ...
  • Mad Men - die Sixties-Frisuren sind wieder da

    60er-Jahre-Frisuren: Retro Rules

    Mad Men - die Sixties-Frisuren sind wieder da
    ...

    Kaum eine TV-Serie hat es so schnell zu Ruhm und Ehre gebracht wie Mad Men. Der Style und die Sixties-Frisuren der Serien-Figuren inspiriert die Designer für den Sommer 2011 – und uns sowieso.

    ...
  • 80er-Frisuren & Styling

    80er-Jahre-Frisuren: Modern wie nie

    80er-Frisuren & Styling
    ...

    Locken mit viel Volumen, der Side Flip und die Kreppwelle sind zurück! Alles über das Revival der Trendfrisuren aus den 80ies. Plus: das passende Styling.

    ...
  • Scrunchies: Die kultigen Haargummis aus den Achtzigern sind zurück

    80er-Jahre-Frisuren: Modern wie nie

    Scrunchies: Die kultigen Haargummis aus den Achtzigern sind zurück
    ...

    Das It-Piece aus den 80ern ist zurück. ★Scrunchies★ zieren immer mehr Frisuren von Trendsettern - besonders in Kombination mit Dutt und Pferdeschwanz.

    ...
  • 80er-Jahre-Frisuren: Vokuhila, Dauerwelle oder Kreppeisen?

    80er-Jahre-Frisuren: Modern wie nie

    80er-Jahre-Frisuren: Vokuhila, Dauerwelle oder Kreppeisen?
    ...

    Du liebst es bunt und auffällig? Dann sind die Looks der 80-Jahre genau das Richtige für dich! Setze auf Kreppwellen, Föhnfrisuren oder Samt-Scrunchies!

    ...
  • Styling für kurze Haare

    Von Pixie bis Bob – die aktuellsten Looks für kurzes Haar

    Styling für kurze Haare
    ...

    Unsere Checkliste zum richtigen Styling für kurze Haare verrät, für welche Produkte Sie unbedingt einen Platz in Ihrem Badezimmer reservieren sollten.

    ...
  • Kurzhaarfrisur: Kurz und gut

    Von Pixie bis Bob – die aktuellsten Looks für kurzes Haar

    Kurzhaarfrisur: Kurz und gut
    ...

    Wir zeigen Ihnen die schönsten Kurzhaar-Looks der Stars. Plus Stylingtipps für Kurzhaarfrisuren im Video.

    ...
  • Wie Sie die perfekte Mützenfrisur stylen und fliegendes Haar vermeiden

    Von Pixie bis Bob – die aktuellsten Looks für kurzes Haar

    Wie Sie die perfekte Mützenfrisur stylen und fliegendes Haar vermeiden
    ...

    Wir verraten, wie das Volumen unter der Mütze bleibt und, welche Mütze zu welcher Frisur passt. Fliegende Haare, ein platter Ansatz – das richtige Haarstyling unter der Mütze kann im Winter schon mal zur Herausforderung werden. Bommelmütze, Beanie oder Turbanmütze: Im Winter kommt man um eine Mütze nicht herum...

    ...