Skip to Content

Was Stärke für Influencerin Anna Maria Damm bedeutet

Starkes Haar ist schönes Haar. #SCHWARZKOPFcreator Anna Maria Damm hat für Gliss Kur eine Haarkur entworfen. Mit uns spricht die Influencerin über Hairstyles, Selbstbewusstsein und Stärke.

Seitdem Anna Maria Damm an Heidi Klums Castingshow „Germanys’s Next Topmodel“ teilgenommen hat, kennen vor allem junge Frauen die Baden-Württembergerin. Heute ist die 22-Jährige Youtuberin und teilt ihren Alltag auf Instagram mit ihren über eine Million Followern. Ihre offene und fröhliche Ausstrahlung macht Anna Maria ab dem ersten Moment sympathisch. Was zudem auffällt: ihr langes, strahlendes Haar, das sie auf ihren Fotos oftmals zu soften Beach Waves frisiert trägt. Gesundes und gepflegtes Haar kommt nicht von ungefähr, das weiß auch die Influencerin. Für Gliss Kur hat sie jetzt eine Haarkur entworfen, die sich wunderbar in den Alltag integrieren lässt, auch wenn es mal hektisch wird. Denn: Die Kur muss nur eine Minute einwirken.
Mit uns hat Anna Maria über starkes Haar und eine starke Persönlichkeit gesprochen. Zudem teilt sie mit uns Tipps, welcher Look auch bei einem Bad Hair Day super aussieht! 

Du hast zusammen mit Gliss Kur eine Haarkur entworfen, was ist das Besondere an ihr? Was ist dir bei einer Haarkur wichtig?
Das Besondere an der Haarkur ist, dass man sie nicht lange einwirken lassen muss. Haarpflege trotz Zeitmangel! Das Problem mit dem Einwirken lassen hatte ich damals mit Haarkuren, ich hatte nie Zeit dafür und habe deshalb meine Haarpflege leider vernachlässigt.

Dein Haar sieht immer super gepflegt aus. Wie sieht deine Pflegeroutine aus?
Meine Haarpflegeroutine geht eigentlich super schnell. Gerade im Sommer versuche ich meine Haare immer luftrocknen zu lassen und so wenig Hitze wie möglich von Fön, Glätteisen oder Lockenstab an mein Haar zu lassen. Konkret heißt das: Gliss Kur Shampoo, 1-Min-Haarkur. Nach dem Waschen sprühe ich immer noch etwas von Gliss Kur Fiber Therapy ins Haar. That’s it :-)!

Was ist für dich ein starker Hairstyle?
Ein starker Hairstyle bedeutet für mich, dass der Look dich selbstbewusst macht. Ich glaube jeder hat seine Lieblingsfrisur, mit der man sich am wohlsten fühlt. Und das strahlt für mich innere Stärke aus.

Hattest du schon einmal einen Style, für den du Mut gebraucht hast?
Ja, ich glaube jeder von uns hatte mal einen Bad Hair Day. Egal was man macht, die Haare sitzen einfach nicht oder sind total schwer zu bändigen, aber man hat keine Zeit sich nochmal die Haare zu waschen.

Das stimmt, ab und an hat jeder mal einen Bad Hair Day und das Haar hängt schlapp herunter. Hast du einen Geheimtipp, was dann hilft?
Bei mir hilft da eigentlich immer eine Flechtfrisur. Die sieht selbst mit nicht mehr ganz frisch gewaschenen Haaren echt gut aus.

Du strahlst eine sehr natürliche und sympathische Stärke aus. Was bedeutet es für dich stark oder mutig zu sein?
Ich persönlich finde es immer sehr wichtig, sich treu zu bleiben und sich nicht von anderen verbiegen zu lassen. Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen – mal dagegen zu schwimmen strahlt für mich viel mehr Stärke und Mut aus.

Was gibt dir im Leben Stärke?
Ich liebe es meine Familie und Freunde um mich herum zu haben – ich bin überhaupt kein Typ der gerne alleine ist. Die Leute um mich rum zu haben, denen ich vertraue, gibt mir sehr viel Stärke.

Schwäche zeigen ist menschlich. In welchen Situationen ist es für dich okay, auch mal schwach zu sein?
Wenn man eigentlich vor hatte sich gesünder zu ernähren, aber die Schwester einen Haufen amerikanischer Süßigkeiten aus den USA mitgebracht hat. Da kann man ruhig mal schwach werden :D.

Gerade für junge Frauen ist es nicht immer einfach selbstbewusst zu sein. Das Schöne ist aber: Selbstbewusstsein kann man lernen. Hast du Tipps, wie das gelingt?
Selbstbewusstsein wird ja oft mit dem Aussehen beeinflusst. Ich persönlich finde, dass etwas Make-up und ein schönes Hairstyling einen schon viel selbstbewusster machen.

Du bist jetzt seit kurzem Mama und ihr habt ein süßes Mädchen. Was möchtest du deiner Tochter in Sachen Selbstbewusstsein und Stärke auf jeden Fall mit auf den Weg geben?
„Wenn jemand blöd zu dir wird, dann bleib einfach freundlich, und wenn er noch blöder wird, dann sei noch freundlicher.“ Das ist für viele eine große Herausforderung, aber das beweist nicht nur Stärke, sondern auch sehr viel Mut.

Empfohlene Artikel
  • Perfekt war gestern: Glücklich ist das neue Schön

    Moments

    Perfekt war gestern: Glücklich ist das neue Schön
    ...

    Ein ansteckendes Lachen, Augen, die tief blicken oder schimmerndes Haar, nicht Mainstream, sondern individuell gestylt. Wer glücklich ist, ist schön.

    ...
  • Facettenreichtum: Create everyday another you!

    Moments

    Facettenreichtum: Create everyday another you!
    ...

    Die eigene Laune sichtbar machen, kann man am besten mit dem persönlichen Styling. Wie das gelingt und noch mehr verraten wir Ihnen im Folgenden.

    ...
  • Trendfrisur Man Bun: So gelingt der Look

    Tutorials

    Trendfrisur Man Bun: So gelingt der Look
    ...

    Der Man Bun zähmt langes, wildes Männerhaar auf die wohl stilvollste Art überhaupt. Wir verraten Ihnen wie ihn stylen und wem sie steht.

    ...
  • So pflegen Männer ihre natürlichen Locken

    Tutorials

    So pflegen Männer ihre natürlichen Locken
    ...

    So sehen natürliche Locken bei Männern gepflegt und nicht kraus aus. Einen Trick für coole Männerlocken, den Sie nach dem Waschen ruckzuck...

    ...
  • Für einen schicken Abendlook muss es gar nicht immer eine Hochsteckfrisur sein. Worauf es beim Styling ankommt? Verraten wir hier ...

    Tutorials

    Für einen schicken Abendlook muss es gar nicht immer eine Hochsteckfrisur sein. Worauf es beim Styling ankommt? Verraten wir hier ...
    ...

    For a chic evening look, you don't always have to resort to your tried and tested updo. Here's how to wear your hair down.

    ...
  • Alles wagen und mutig sein: Die Komfortzone verlassen

    Moments

    Alles wagen und mutig sein: Die Komfortzone verlassen
    ...

    Wer besser werden möchte, sollte Neues ausprobieren. Dafür braucht man keinen Grund, nur Lust auf Veränderung und Mut. Warum es sich lohnt Neues zu wagen.

    ...
  • Zuza Kołodziejczyk: „Für mich ist Haarpflege wie ein Hobby

    #SCHWARZKOPFcreators

    Zuza Kołodziejczyk: „Für mich ist Haarpflege wie ein Hobby"
    ...
  • Authentisch sein und nahbar bleiben – diese Influencer machen vor, wie das gelingt

    #SCHWARZKOPFcreators

    Authentisch sein und nahbar bleiben – diese Influencer machen vor, wie das gelingt
    ...

    #SCHWARZKOPFcreators zeigen coole Hair Styles, probieren neue Looks aus und, holen so das Beste aus sich selbst heraus. Lernen Sie 6 von Ihnen näher kennen.

    ...
  • Gamze Biran: “Je mehr ich erlebe, desto selbstbewusster fühle ich mich.”

    #SCHWARZKOPFcreators

    Gamze Biran: “Je mehr ich erlebe, desto selbstbewusster fühle ich mich.”
    ...
  • HelpYourSalon.ch: Gemeinsam stark fürs Coiffeurhandwerk

    Highlights

    HelpYourSalon.ch: Gemeinsam stark fürs Coiffeurhandwerk
    ...

    Die Corona-Pandemie ist für uns alle eine große Herausforderung. Da Coiffeursalons und selbständige Hairstylisten im Zuge ihrer Arbeit einen besonders engen Kundenkontakt pflegen, sind diese Zeiten für sie besonders hart: Der Lockdown nimmt dem Coiffeurhandwerk jegliches Einkommen, was viele an den Rand ihrer Existenz bringen kann.

    ...
  • Frisuren im Wandel der Zeit: Die 80er-Jahre

    Highlights

    Frisuren im Wandel der Zeit: Die 80er-Jahre
    ...

    Schwarzkopf wurde 1898 gegründet – und hat somit schon den einen oder anderen aufregenden Frisurentrend kommen und gehen sehen.

    ...
  • #Staysafe: Gemeinsam sind wir stark

    Highlights

    #Staysafe: Gemeinsam sind wir stark
    ...

    Liebe Schwarzkopf-Community, schöne Haare sind nicht alles - vor allem nicht in Zeiten wie diesen. Viele von uns kämpfen mit Ängsten und Unsicherheiten und wir nehmen eure Sorgen sehr ernst.

    ...