Be yourself! Typgerechte Date-Frisuren

Sei du selbst! Das ist der wichtigste Grundsatz fürs Dating. Du darfst aber gerne die beste Version deiner Selbst zeigen – inklusive tollem Styling. Damit die Date-Frisur deinem Typ gerecht wird, haben wir die besten Looks für verschiedene Persönlichkeitsstile zusammengestellt.

Er ist eher konservativ und du bist extrovertiert und gerne auffällig gestylt? Dann solltest du auf keinen Fall auf die Idee kommen, dich mit einer schicken Hochsteckfrisur an seinen Stil anzugleichen, denn der Supergau für jedes Date ist, wenn man sich nicht wohlfühlt in der eigenen Haut. Die Frisur fürs Date sollte zu dir passen und gleichzeitig unkompliziert sein, damit du beim Dinner oder im Kino nicht an deine Haare denken musst, sondern den Abend zu zweit genießen kannst. Hier kommen typgerechte Date-Frisuren.

Natürlich oder geflochten: Date-Frisuren für romantische Frauen

Geflochtene Partien sind ein Hingucker und verleihen jeder Frisur einen besonderen Twist.

Du trägst am liebsten Kleider und würdest dich selbst als sehr weiblich beschreiben? Dann sollte sich das auch an deiner Frisur zeigen: Lange, offene und gewellte Haare sind der perfekte Look. Und ganz nebenbei – laut Umfragen lieben Männer diese Frisur. Du kannst dein Haar ganz natürlich tragen, frisch gewaschen und gepflegt, am besten mit einem Glanz-Produkt wie dem neuen Gliss Kur Glanz Booster, den du einfach deinem gewohnten Shampoo, der Spülung oder auch der Haarkur beimischt. Anschließend föhnen und als Finish ein wenig Haaröl verwenden – und schon ist der romantische Look mit traumhaftem Glanz fertig.  

Eine schöne Alternative sind kreative Flechtfrisuren, die auch ideal geeignet sind für kurze und halblange Haare. Anleitungen für Flechtfrisuren für alle Haarlängen findest du hier.  

Glänzend gesteckt: Date-Frisuren für feminine und elegante Frauen

Ein seitlicher, lockerer Ponytail zeigt die Fülle des Haars und sieht elegant aus.

Du bist immer elegant und stilvoll angezogen? Dann wähle eine Date-Frisur, die deinem femininen Stil entspricht. Für entspanntere Anlässe wie ein Treffen im Kino oder Café ist ein seitlicher Pferdeschwanz perfekt. Dafür bürstest du deine Haare gut durch und nimmst sie seitlich auf Nackenhöhe mit einem Haargummi zusammen. Ein schicker Twist für diesen Look ist, wenn das Haargummi mit einer Haarsträhne umwickelt wird und es dadurch so aussieht, als würde das Haar den Zopf zusammenhalten.  

Ein glänzend gestylter Chignon ist die richtige Date-Frisur für schicke Anlässe.

Für edlere Locations wie Restaurants oder das Theater ist ein Chignon eine gute Wahl, denn er ist einfach zu stylen und sieht edel aus. So geht es: die Haare zu einem strengen Zopf im Nacken binden, leicht antoupieren und dann geordnet zu einem Knoten legen und feststecken. Einen tollen Glanz-Effekt für den Nackenknoten und die Haare am Oberkopf bekommst du mit einem Haargel wie z. B. Taft Ultra Wax. Der Chignon darf übrigens auch auf dem Oberkopf oder seitlich sitzen, das macht diese Date-Frisur individueller.

Wow-Volumen oder Sleek Chic: Date-Frisuren für extrovertierte, ausdrucksstarke Frauen

Der Powerlook der 90er-Jahre ist zurück! Ein wenig Mut ist nötig, um den androgynen Sleek Chic für ein Date zu tragen, deswegen ist er perfekt für extrovertierte Frauen. So geht der coole Look: Das Haar sollte frisch gewaschen und noch leicht feucht sein. Got2b Beach Matt Paste in den Händen verteilen und alle Haare nach hinten streichen. Das Haar darf leicht modelliert oder ganz glatt anliegend sein; noch sleeker wird der Look, wenn du ihn kämmst. Dabei spielt die Haarlänge übrigens keine Rolle: Kurzes Haar wird komplett gegelt, langes Haar nur an den Ansätzen, die Längen dürfen natürlich fallen.

Alternativ kannst du auch mit dem genauen Gegenteil aufs Ganze gehen und eine Frisur mit Wow-Volumen tragen. Wilde, volle Haare schreien „Hier bin ich!“. Eine sexy Löwenmähne ist ein Booster für das Selbstbewusstsein und perfekt für eine wilde Partynacht mit dem Date. Und so geht es: Die Haare waschen, Hitzeschutz auftragen, föhnen und mit dem Lockenstab Korkenzieherlocken kreieren. Anschließend durchkämmen und mit den Fingerspitzen durch die Locken fahren – so entstehen unstrukturierte, voluminöse Wellen. Fixiere das Styling mit got2b 2 sexy volumisierendes Haarspray. Mehr mutige Trendfrisuren für 2019 findest du hier.

Geknotet oder toupiert: Date-Frisuren für lässige, kreative Frauen

Der Messy-Bun ist eine angesagte Hochsteckfrisur und perfekt für Individualistinnen.

Du bist eher lässig und liebst kreative Outfits? Dann solltest du unbedingt eine Frisur für dein Date wählen, die deine starke Persönlichkeit widerspiegelt. Der Messy-Bun ist nicht nur easy zu stylen, sondern wirkt entspannt und betont dabei das Gesicht sehr schön. Und so einfach geht es: damit deine Haare griffig genug sind, solltest du sie vorher mit taft Volume Powder bestäuben. Danach nimmst du deine Haare mit einem Haargummi am Oberkopf zusammen, drehst den Zopf ein und umwickelst anschließend das Haargummi damit. Zu guter Letzt steckst du das Ende fest und lockerst den Dutt ein wenig damit er „messy“, also unordentlich aussieht – das ist der Clou dieser Frisur.

Auch für unseren All-Time-Favorite-Look, den Pferdeschwanz, gibt es eine lässige und dabei extravagantere Variante: der Ditzy-Ponytail. Die Voraussetzung dafür sind mindestens schulterlange Haare, denn der Ditzy-Ponytail sitzt auf der höchsten Stelle des Oberkopfs und wird voluminös toupiert und gestylt. Die Haare fallen rechts und links auf die Schultern herab. Und so geht es: Die Haare ohne Scheitel nach hinten und oben bürsten und am hintersten Punkt des Oberkopfs zu einem strengen Zopf binden. Die Haare am Kopf mit etwas Stylingbalm glatt streichen. Der Pferdeschwanz bekommt mit einer großzügigen Portion taft Volume Powder die Textur, die er für enormes Volumen benötigt. Nächster Schritt: toupieren was das Zeug hält und mit den Fingern in die Form bringen. Der Effekt? Die glänzende Fülle deiner Haare rahmt das Gesicht ein.

Empfohlene Artikel
  • Perfekt war gestern: Glücklich ist das neue Schön

    Moments

    Perfekt war gestern: Glücklich ist das neue Schön
    ...

    Ein ansteckendes Lachen, Augen, die tief blicken oder schimmerndes Haar, nicht Mainstream, sondern individuell gestylt. Wer glücklich ist, ist schön.

    ...
  • Facettenreichtum: Create everyday another you!

    Moments

    Facettenreichtum: Create everyday another you!
    ...

    Die eigene Laune sichtbar machen, kann man am besten mit dem persönlichen Styling. Wie das gelingt und noch mehr verraten wir Ihnen im Folgenden.

    ...
  • Trendfrisur Man Bun: So gelingt der Look

    Tutorials

    Trendfrisur Man Bun: So gelingt der Look
    ...

    Der Man Bun zähmt langes, wildes Männerhaar auf die wohl stilvollste Art überhaupt. Wir verraten Ihnen wie ihn stylen und wem sie steht.

    ...
  • So pflegen Männer ihre natürlichen Locken

    Tutorials

    So pflegen Männer ihre natürlichen Locken
    ...

    So sehen natürliche Locken bei Männern gepflegt und nicht kraus aus. Einen Trick für coole Männerlocken, den Sie nach dem Waschen ruckzuck...

    ...
  • Für einen schicken Abendlook muss es gar nicht immer eine Hochsteckfrisur sein. Worauf es beim Styling ankommt? Verraten wir hier ...

    Tutorials

    Für einen schicken Abendlook muss es gar nicht immer eine Hochsteckfrisur sein. Worauf es beim Styling ankommt? Verraten wir hier ...
    ...

    For a chic evening look, you don't always have to resort to your tried and tested updo. Here's how to wear your hair down.

    ...
  • Alles wagen und mutig sein: Die Komfortzone verlassen

    Moments

    Alles wagen und mutig sein: Die Komfortzone verlassen
    ...

    Wer besser werden möchte, sollte Neues ausprobieren. Dafür braucht man keinen Grund, nur Lust auf Veränderung und Mut. Warum es sich lohnt Neues zu wagen.

    ...
  • Zuza Kołodziejczyk: „Für mich ist Haarpflege wie ein Hobby

    #SCHWARZKOPFcreators

    Zuza Kołodziejczyk: „Für mich ist Haarpflege wie ein Hobby"
    ...
  • Authentisch sein und nahbar bleiben – diese Influencer machen vor, wie das gelingt

    #SCHWARZKOPFcreators

    Authentisch sein und nahbar bleiben – diese Influencer machen vor, wie das gelingt
    ...

    #SCHWARZKOPFcreators zeigen coole Hair Styles, probieren neue Looks aus und, holen so das Beste aus sich selbst heraus. Lernen Sie 6 von Ihnen näher kennen.

    ...
  • Gamze Biran: “Je mehr ich erlebe, desto selbstbewusster fühle ich mich.”

    #SCHWARZKOPFcreators

    Gamze Biran: “Je mehr ich erlebe, desto selbstbewusster fühle ich mich.”
    ...
  • HelpYourSalon.ch: Gemeinsam stark fürs Coiffeurhandwerk

    Highlights

    HelpYourSalon.ch: Gemeinsam stark fürs Coiffeurhandwerk
    ...

    Die Corona-Pandemie ist für uns alle eine große Herausforderung. Da Coiffeursalons und selbständige Hairstylisten im Zuge ihrer Arbeit einen besonders engen Kundenkontakt pflegen, sind diese Zeiten für sie besonders hart: Der Lockdown nimmt dem Coiffeurhandwerk jegliches Einkommen, was viele an den Rand ihrer Existenz bringen kann.

    ...
  • Frisuren im Wandel der Zeit: Die 80er-Jahre

    Highlights

    Frisuren im Wandel der Zeit: Die 80er-Jahre
    ...

    Schwarzkopf wurde 1898 gegründet – und hat somit schon den einen oder anderen aufregenden Frisurentrend kommen und gehen sehen.

    ...
  • #Staysafe: Gemeinsam sind wir stark

    Highlights

    #Staysafe: Gemeinsam sind wir stark
    ...

    Liebe Schwarzkopf-Community, schöne Haare sind nicht alles - vor allem nicht in Zeiten wie diesen. Viele von uns kämpfen mit Ängsten und Unsicherheiten und wir nehmen eure Sorgen sehr ernst.

    ...